Shop:
Klingenstrasse 9
8005 Zürich
043 542 75 00

Sommer-Öffnungszeiten:
Juni bis August
Montag: geschlossen
Dienstag - Freitag: 1600 – 1900
Samstag: geschlossen

Newsletter



Boot Fitting

/Boot Fitting
Boot Fitting 2016-12-31T14:39:17+00:00

english version

Wir verstehen Boot Fitting als einen Prozess, nicht ein Produkt. Wir verkaufen dir keinen geschäumten Schuh und eine angepasste Sohle und sagen adieu. Wir arbeiten zunächst mit den Materialien, aus denen dein Schuh besteht. Oft bewirken schon wenige Veränderungen an der Schale oder am Liner kleine Wunder. Wunder ist vielleicht übertrieben. Auch der perfekt angepasste Schuh fühlt sich am besten an, nachdem du ihn ausgezogen hast. Aber vorher muss der Schuh zumindest gut sitzen, du solltest darin warm haben und keine tauben Füsse kriegen. Irgendwie sollte der Schuh sogar komfortabel sein aber auf jeden fall musst du dich darin unbesiegbar fühlen. Das ist unser Ziel.

Anpassung der Schale

IMG_20150808_154927Ein Bootfitting beginnt meist mit einer Anpassung deiner Schale. Speziell in leichteren Schuhen werden die Liner immer dünner und der Leist immer schmaler. Das bedarf oft einer Ausdehnung deines Schuhs. Entweder ganz allgemein oder nur an speziellen Stellen, wo du vielleicht vorstehende Knochen hast. An gewissen Stellen deines Fusses verlaufen Nerven nahe der Oberfläche. Hast du dort zu viel Druck, werden deine Füsse taub und dann kalt. Mit unserer Ultracam Maschine aus Italien (da wo fast alle Skischuhe herkommen) beheizen wir die Schale deines Schuhs exakt da, wo wir auch den Druck anbringen. Je nach dem Material deines Schuhs (PU, Pebax, Grilamid…) ist dieser Prozess eine Frage von Stunden oder Tagen. Die Ultracam ist jedenfalls ein sehr effektives Instrument, um die Ursachen für viele Schmerzen zu eliminieren. Und zwar unabhängig davon ob wir dir nun einen Schuh schäumen oder ob du den Standard Liner behälst.

Einlagesohle

boot doc

Gute Sohlen sind eine mögliche Lösung für viele Probleme. Eine schlechte Position deines Fusses kann zu Krämpfen, taubem Gefühl oder auch schmerzhaften Knöcheln führen, wenn dein Fuss z.B. einknickt. Aber wir sind überhaupt nicht der Meinung, dass jeder Fuss eine perfekte Einlagesohle braucht. Viele Leute fühlen sich mit der Standart Sohle völlig wohl. Aber selbst diese sorglosen Füsse würden sich auf einer von uns angepassten Sohle besser fühlen und die Kraft besser übertragen können.
Für unsere Sohlen verwenden wir Produkte von Boot Doc, eine Österreichischen Firma, die alle möglichen Sohlen herstellt und natürlich auch das Vakuum Sandbett, das wir nutzen, um deinen Fussabdruck zu nehmen.

Innenschuh schäumen

IMAG7146Die Krönung jeden Bootfittings ist das Schäumen des Innenschuhs (Liner). Der Ablauf ist ziemlich einfach. Wir ersetzen deinen Innenschuh mit einem schäumbaren Liner. Dieser spezielle Liner besitzt zweil Hohlräume auf beiden Seiten deines Fusses. Diese Räume werden mit einem sich stark ausbreitendem Schum gefüllt, der diesen Hohlraum zwischen deinem Fuss und der Schale perfekt abbildet und füllt. Nachdem der Schaum hart ist, findest du dich in einem perfekt passenden Liner, der nicht nur bequem ist, sondern auch eine sehr gute Kraftübertragung von deinem Fuss auf den Ski bietet.
Das Produkt, welches wir zum Schäumen nutzen kommt ebenfalls von Boot Doc. Sie nennen es Quick Foam. Der Schaum selbst, ist relativ weich. Also nicht wie Beton, den man bisweilen in Rennschuhen findet. Aber die Aussenseite des Liners ist relativ steiff. Zusammen ergeben sie eine perfekte Mischung aus „tourenkompatibler Performance“. Nochmals, wir werden nie behaupten, dass das Schäumen die einzige Quelle der Glückseligkeit deiner Füsse ist. Es ist einfach ein weiteres Instrument, mit dem wir ein komplexes Fussproblem lösen können oder das die eine bisher nicht gekannte Kraftübertragung geben kann.

Anpassung des Innenschuhs

IMG_20140225_212519Ein guter Quickfix für die meisten „Zu viel Raum“ Probleme ist ein Schaum, den wir entsprechend zuschneiden und auf deinen Schuh kleben. Ob es nun darum geht, deinen Fersen zu fixieren oder den Raum auf deinem Rist oder an den Seiten deiner Füsse etwas enger zu machen: Dieser Schaum bietet einfache aber effiziente Möglichkeiten die Passform deines Schuhs zu verbessern. Beispielsweise kann dieser Schaum den Druck von deinem Knöchel nehmen, wenn wir ihn ringförmig zuschneiden. So gibt er dem Knöchel etwas Platz, während er das Bein aufrichtet. Gerade in diesem Fall, erlangen wir natürlich in Kombination mit dem Ausweiten der Schale die besten Resultate.

 

BOOT FITTING PREISE

Service Beschreibung Schuh bei uns gekauft Schuh nicht bei uns gekauft
Innenschuh Thermoanpassen Thermoschuh heizen, Füsse entsprechend Druckstellen mit Pads ausstatten, Anpassen gratis 30.-
Innenschuh mit Pads anpassen Schuhproblem verstehen, Pads zuschneiden und anbringen. Preis pro Paar. 15.- 30.-
Schale verformen Schuhproblem verstehen, mit Presse Schuhschale lokal verformen. Preis pro Schuh. Gilt für maximal 2 Verformungszyklen. 20.- 40.-
Innenschuh Schäumen Fussanalyse. Auswahl und Anpassung der Boot Doc Innensohle. Vorbereitung des Fusses, des Liners und des Schuhs. Boot Doc Innenschuh Schäumen.  300.-  350.-
Einlagesohle anpassen Auswahl der richtigen Sohle. Formen deines Fussabdruckes im Vakuum Sandbett. Optimierung der Position und Haltung. Erhitzen der Sohle und formen derselben. Preis je nach Sohle. 69.- / 99.-  69.- / 99.-